Der Waldlehrpfad Seebenstein wurde vom Naturparkverein Seebenstein mit Unterstützung der Bezirksforstinspektion Neunkirchen und der Gemeinde Seebenstein errichtet.
Er verläuft südlich des Ortes entlang des Hampeweges am Waldrand etwa 2 km bis Schiltern. Der Lehrpfad führt in reizvoller Lage mit weitem Ausblick und ist bequem begehbar. Die Wälder bestehen größtenteils aus heimischen Laub- und Nadelholz-Mischbestände, die aber auch einige angepflanzte Fichtenbestände aufweisen.
Bei den drei Hauptzugangsmöglichkeiten Meierhof, Pfaffengraben und Schiltern ist je ein Situationsplan aufgestellt. Die Anlage ist mit Tisch-Bankgarnituren und Ruhebänken ausgestattet. Weiters gibt es eine Unterstandshütte und den Robinson-Kinderspielplatz. Entlang des Waldlehrpfades werden die dort wachsenden Sträucher und Baumarten auf Bestandsbilder und Tafeln kurz vorgestellt, einige wichtige Waldprodukte beschrieben, über Wuchsverhalten, Licht- und Bodenansprüche der einzelnen Baumarten sowie deren Verwendungsmöglichkeiten informiert. Naturgemäß wurde bei den Einrichtungen der Baustoff Holz bevorzugt verwendet.
Nachstehend werden die wichtigsten Einrichtungen beschrieben:
MEIERHOF – Informationstafel "MEHRFACHWIRKUNG DES WALDES"
Nutzwirkung – Schutzwirkung- Wohlfahrtswirkung - Erholungswirkung
PFAFFENGRABEN – hier wurde eine Unterstandshütte aufgestellt.
Es sind Schautafeln über gänzlich und tw. geschützte und schützenswerte Pflanzen und Tiere vorhanden. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Robinson-Kinderspielplatz.
Informationstafel "VERHALTEN IM WALD"
Wir bitten Sie, im WALD KEIN FEUER anzuzünden und um Vermeidung von Lärm, Verschmutzung und mutwilligen Zerstörungen; kurz um Schonung der Waldkultur!
Schautafel "DIE WALDSTUFEN"
Diese Tafel zeigt die verschiedensten, von Menschenhand unbeeinflussten, natürlichen Waldgesellschaften des mitteleuropäischen Raumes zwischen 200 und 2.000 m Seehöhe.
Schautafel "WIRKUNG DES WALDES"
Die wichtigsten Waldfunktionen werden im Bild dargestellt.
PANORAMATAFEL
Auf dem Landschaftsbild sind die Orte Pitten, Sautern, Schiltern und Seebenstein sowie Bergmassive der Hohen Wand, des Schneeberges und der Raxalpe dargestellt.
Informationstafel "BEWIRTSCHAFTUNG DES WALDES"
Beschreibung der forstlichen Verhältnisse der Gemeinde Seebenstein.
ZIELSETZUNGEN
Mit dem Waldlehrpfad wurde im Zuge des Ausbaues des Naturparkes Seebenstein eine wertvolle Einrichtung für alle Naturliebhaber geschaffen. Gerade heute, wo unser Wald in großem Umfang von Schädlingen vielfältiger Art bedroht ist (im Bezirk Neunkirchen ist bereits jeder zweite Baum geschädigt), kommt der Aufklärung über die Bedeutung des Waldes großes Augenmerk zu. Die Öffentlichkeit sieht mit Sorge diese Entwicklung, gleichzeitig ist sie über die Bedürfnisse und Not-wendigkeiten der Walderhaltung zu wenig informiert. Immer wieder werden in falsch verstandener Naturliebe notwendige Maßnahmen der Waldbewirtschaftung als Naturfrevel verurteilt.
Die Einrichtungen des Waldlehrpfades sollen den Besucher über die große Lebensgemeinschaft Wald, seine vielfältigen Aufgaben und die Möglichkeiten seiner Nutzung informieren.
In einfacher Form wird hier bei einem wunderschönen Spaziergang ein Einblick in das Wesen unseres unverzichtbaren Kulturgutes "Wald" gewährt.
Der Waldlehrpfad ist damit allen Freunden des Waldes und
der Erholung in der Natur gewidmet!